Baumpflanzung Baum pflanzen nach allen Regeln der Kunst

Baumpflanzung vom Profi

Viele Eigenheimbesitzer und Kleingartenbetreiber legen gerne selbst Hand an ihrem Garten an – und das ist auch gut so! Bei der Pflege rund um den Baum kann man allerdings tatsächlich auch viel falsch machen. Das gilt auch für so simpel wirkende Aufgaben wie einen Baum zu pflanzen.  So einfach es auch erscheint, einen Baum einpflanzen zu wollen: Dabei kann einiges schiefgehen, das die Entwicklung des Baumes negativ beeinflusst. Im schlimmsten Fall geht er ein, kurz nachdem er gepflanzt wurde. Wir erklären Ihnen, was es zu beachten gibt und warum es besser ist, auch im heimischen Garten von einem spezialisierten Unternehmen die Bäume pflanzen zu lassen.

Daniel von Gottberg - zertifizierter Baumpfleger - fachgerechte Baumpflanzung und Baumpflege

Baumpflanzung? Besser vom Profi durchführen lassen

Einen Baum zu pflanzen ist erheblich aufwendiger als lediglich ein Loch zu graben und den neuen Baum dort einzusetzen. Das wird häufig unterschätzt. Zudem unterliegt auch die Baumpflanzung in Deutschland gewissen rechtlichen Bestimmungen. Das gilt sowohl für den freien landschaftlichen als auch für den besiedelten Raum. 

Rechtliche Aspekte beim Bäume pflanzen

Wer einen Baum umpflanzen oder einpflanzen möchte, der muss sich über verschiedene rechtliche Aspekte informieren. Je nach Lage des Gartens und geplanten Standort des Baumes sind auch im heimischen Garten unter Umständen das Straßen- und Wegerecht, und auch das Nachbarschaftsrecht nicht außer Acht zu lassen. Ebenso wie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit auch für Fußgänger und Radfahrer. 

Bäume pflanzen – ohne, dass der Nachbar stresst

Zudem kommt das Nachbarschaftsrecht zum Tragen, wenn Bäume so gepflanzt werden sollen, dass das Nachbargrundstück durch die Pflanzung oder die spätere Entwicklung beeinträchtigt wird. Wir orientieren uns als erfahrener Baumpflegedienst daher auch bei der Baumpflanzung an den Regelungen und Empfehlungen der gängigen Vorschiften und Richtlinien wie z.B. „Empfehlungen für Baumpflanzungen Teil 1 und 2“ von der FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V.), diversen Baumschutzverordnungen, dem Pflanzenschutzgesetz und anderen Verordnungen im Sinne der Umwelt

Professionelle Baumpflanzung - Daniel von Gottberg und sein Team

Planen.
Vorbereiten.
Baum pflanzen.

Nicht jeder Baum ist für jedes Vorhaben und für jeden Standort gut geeignet. Wenn Sie das Beste aus Ihrem Baum und Ihrem Garten herausholen wollen, sollten die Eigenheiten der einzelnen Baumarten bei der Pflanzung berücksichtigt werden.

Nur, weil ein Zierbaum neben der Terrasse mitten in der Sonne besonders hübsch aussieht, heißt es nicht, dass er sie auch verträgt.

Eigenheiten der Bäume beim Pflanzen beachten

Jede Baumart besitzt ihre Eigenschaften. Sind sie winterhart? Wie viel Licht vertragen sie? Welcher Boden ist der beste für diesen Baum? Wir sehen uns Ihren Garten an, analysieren den Boden und beraten Sie, welche Baumart am ehesten für Ihr Vorhaben geeignet ist. 

Als professionelle Baumpfleger wissen wir, wie wir den Baum für die Pflanzung vorbereiten müssen, sicher und gesund an den finalen Ort seiner Bestimmung transportieren und darüber hinaus dort so einpflanzen, dass er gut anwächst und sich gesund entwickelt. 

Preise für die Baumpflanzung richten sich nach dem Bedarf

Die Kosten für eine Baumpflanzung variieren je nach Aufwand und Baumart. Erst, wenn wir wissen, welcher Baum gepflanzt werden soll, welche Arbeiten anfallen, können wir sagen, wie viel genau die Baumpflanzung kosten wird.

Aspekte einer fachgerechten Baumpflanzung

Zu einer fachgerechten Pflanzung gehören mehrere Aspekte, damit der Baum sich gut entwickelt und Sie lange Freude an Ihrer Gartengestaltung haben. 

Fachgerechte Baumpflanzung durch Baumarbeiten von Gottberg

Pflanzenqualität

[ » weiterlesen … ]

Nicht immer ist der günstigste Baum aus dem Baumarkt auch der geeignetste. Wir beraten Sie hinsichtlich des Standortes, der gewünschten Funktionen und kümmern uns um Pflanzen, die eine gute Qualität aufweisen, wie z. B. aus der Baumschule. 

Transport

[ » weiterlesen … ]

Auf dem Weg zum finalen Ort muss der Setzling oder Jungbaum sicher verwahrt sein. Wir sorgen außerdem auch dafür, dass während des Transports der Wurzelballen bis zur Pflanzung nicht austrocknet.

Pflanzschnitt

[ » weiterlesen … ]

Damit der Baum sich gut entwickeln kann, findet bei der Pflanzung ein erster Pflanzschnitt statt. Hierbei werden Konkurrenztriebe und Zwiesel zurückgeschnitten. Falls notwendig, wird der Leittrieb für stabiles Wachstum gestäbt, um ihm beim ordentlichen Wachstum zu unterstützen.

Wurzelbehandlung

[ » weiterlesen … ]

Bei ballenlosen Bäumen schneiden wir die Wurzeln fachgerecht so zurück, dass der Baum gut anwachsen kann. Verletzte Wurzeln werden so nachgeschnitten, dass sie die gesunde Entwicklung des Baumes nicht beeinträchtigen. 

Anwässern

[ » weiterlesen … ]

Manche Bäume benötigen zum gesunden Anwachsen speziellen Dünger, aber nicht jeder. Durchdringendes Anwässern ist aber für jeden Baum wichtig, damit die Wurzeln einen guten Kontakt zur Erde herstellen können. 

Schutzmaßnahmen

[ » weiterlesen … ]

Je nach Standort, Umfeld und auch Größe des Baumes können verschiedene Schutzmaßnahmen wie der Stammschutz oder die Baumverankerung notwendig werden. 

Ist der Baum stabil ins Pflanzloch gesetzt, gegossen und nachgepflegt, ist die Pflanzung bereits abgeschlossen. Von da aus kann der Wachstumsprozess professionell begleitet werden und nahtlos in die fachgerechte Baumpflege übergehen.  

Häufige Fragen zur Baumpflanzung

Das hängt von den persönlichen Vorlieben und Erwartungen ab. Wollen Sie Obst ernten, kommt nur ein Obstbaum in Frage. Soll er eine besonders schöne Form oder Blüte haben, dann kommen spezielle Zierformen zum Einsatz. Manche Baumarten benötigen zudem bestimmte Böden. Außerdem muss man einen Blick ins Nachbarschaftsrecht werfen: Hier gibt es explizite Grenzabstände, die berücksichtigt werden müssen.

Wann genau der richtige Zeitpunkt ist, um Obstbäume zu pflanzen, richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Für frostunempfindliche oder wurzelnackte Obstbäume beispielsweise ist der Herbst eine gute Zeit. Dann können sie in Ruhe neue Wurzeln bilden. Sind die Bäume oder Pflanzen wärmeempfindlicher, ist das Frühjahr besser geeignet, da dann nicht mehr mit langen Frostphasen zu rechnen ist.

Prinzipiell kann man von Oktober bis März oder sogar in den April hinein Bäume pflanzen. Je nachdem, wie wärme- oder kälteempfindlich der jeweilige Baum ist. Winterharte Bäume können problemlos im Herbst gepflanzt werden, damit sie Zeit haben, neue Wurzeln zu bilden. Sind die Pflanzen frostempfindlicher, dann sollten sie besser im Frühjahr eingepflanzt werden.

Die Kosten für eine Baumpflanzung können – ähnlich wie bei der Baumpflege oder der Baumfällung – stark variieren. Die Größe des Setzlings oder die Art des Baumes sind nur zwei der Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Der Standort und die Arbeitszeit beeinflussen den Preis natürlich auch. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, können wir Ihnen nach einem persönlichen Gespräch und einer Besichtigung vor Ort sagen.

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch sichern!

Sie möchten sich unverbindlich beraten lassen oder haben konkrete Fragen zu Ihrem Baumbestand?
Dann schreiben Sie uns an und wir vereinbaren mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin.